Scroll down

Every exploration starts with the question: Who has the power to effect change?

For Deutsche Telekom, we shot a documentary on the subject of “New Work.” Our central questions were: What does good management look like? And, in the 21st century, how can teams organize themselves and take on more responsibility of their own?

Deutsche Telekom The Project

People have long been talking about the “New Work” concept. But few of it is ever put into practice. Old hierarchies, analog working methods, and fossilized mentalities still dominate – and not only at traditional companies, also at many younger ones. So how will we finally achieve this new, more humane world of work that everyone’s talking about?

In the There you go! Documentary, we present people and companies who dare to really do things differently. We meet pioneers of a new, alternative world of work, both at large companies and from the start-up world: from Deutsche Telekom and the mid-market family business Heiler, to the start-up Einhorn and the bicycle couriers’ collective Fahrwerk. Each in their own way shows that there are different ways to work!

Flat hierarchies, flexible working hours, new management styles, meaningful employment
is this the future of work?
Deutsche Telekom In Detail

The There you go! project was co-produced with Deutsche Telekom and resulted in two documentaries. The approximately 60-minute version features people who are really changing the world of work, giving us exclusive insight into their companies and working methods. A shorter, 20-minute in-depth doc tackles the scientific context of “New Work.” It features renowned experts from science and business, including Frederic Laloux, Katharina Hölzle, Sebastian Purps-Pardigol, and Theo Wehner. There you go! celebrated its virtual premiere in March 2021 and will be freely available online for everyone from this summer onwards.

Deutsche Telekom Shaping New Work (Mini-series)

In three episodes, the mini-series accompanying the documentary There you go! addresses issues surrounding the topic of new work: From Deutsche Telekom to the medium-sized company Heiler Glas to the start-up Einhorn in Berlin, topics such as leadership, personal responsibility, motivation and the challenges and difficulties of change processes are discussed. The answers are as diverse as the protagonists.

Scroll down

Am Anfang jeder Exploration steht eine Frage: Wer hat die Macht, Veränderung zu gestalten?

Für die Telekom haben wir einen Dokumentarfilm zum Thema „New Work“ gedreht. Die zentralen Fragen: Wie sieht gute Unternehmensführung aus? Und wie können sich Teams im 21. Jahrhundert neu organisieren und selbst mehr Verantwortung übernehmen?

Deutsche Telekom Das Projekt

Das Buzzword „New Work“ ist längst in aller Munde. Doch in der Praxis tut sich oft nur wenig. Es dominieren alte Hierarchien, analoge Arbeitsweisen und verkrustete Denkweisen – und das nicht nur in Traditionsunternehmen, sondern auch in vielen jüngeren Konzernen. Wie kommen wir also endlich an in dieser neuen, menschlicheren Arbeitswelt, von der alle reden?

In dem Dokumentarfilm „Geht doch!” haben wir Menschen und Unternehmen porträtiert, die sich trauen, wirklich etwas anders zu machen. Wir treffen auf Vordenker*innen einer neuen, alternativen Arbeitswelt – und das sowohl in Großunternehmen als auch in der Start-up-Branche: von der Deutschen Telekom über den mittelständischen Familienbetrieb Heiler-Glas bis hin zu dem Start-up Einhorn und dem Fahrradkurier-Kollektiv Fahrwerk. Dabei zeigen alle auf ihre Art: Arbeit geht auch anders!

Flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten, neue Führungsstile, sinnvolle Beschäftigung
ist das die Zukunft der Arbeit?
Deutsche Telekom Im Detail

Das Filmprojekt „Geht doch!“ ist in Koproduktion mit der Deutschen Telekom entstanden und mündete in zwei Dokumentationen. In der rund 60-minütigen Langfassung erzählen wir von Menschen, die bei der Veränderung der Arbeitswelt selbst Hand anlegen und bekommen exklusiven Einblick in ihre Unternehmen und Arbeitsweisen. In einem kürzeren, rund 20-minütigen Hintergrundbeitrag geht es wiederum um den wissenschaftlichen Kontext des Themas „New Work“. Hier kommen renommierte Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft zu Wort, unter anderem Frederic Laloux, Katharina Hölzle, Sebastian Purps-Pardigol und Theo Wehner. „Geht doch!“ wurde im März 2021 virtuell Premiere feiern und ab Sommer für jede und jeden online frei verfügbar sein.

Deutsche Telekom Arbeit Neu Gestalten (Die Mini-Serie)

In drei Episoden greift die Mini-Serie zum Dokumentarfilm „Geht doch!” Fragestellungen rund um das Thema Neue Arbeit auf: Von der Deutschen Telekom über den Mittelständler Heiler Glas im Ländle bis zum Start-up Einhorn in Berlin werden Themen wie Führung, Eigenverantwortung, Motivation sowie die Herausforderungen und Schwierigkeiten von Veränderungsprozessen verhandelt. Die Antworten sind dabei so vielfältig wie die Protagonist:innen.